Beaujolais Villages Primeur

10,95 €*

1 Liter = 14,60 €*

Nicht mehr verfügbar

Produktnummer: 827

Der Beaujolais Primeur, auch Beaujolais Nouveau, wird in dem französischen Weinbaugebiet Beaujolais nördlich der Stadt Lyon hergestellt.
Als sogenannter »Frühwein« wird er in eben dem Jahr noch verkauft, in dem er auch produziert wurde.
Möglich gemacht wird dieser frühe Genuss durch eine bestimmte Fermentationstechnik.
So schmeckt Beaujolais Primeur frisch und spritzig, ähnlich wie ein Federweißer.
Der Verkaufsstart des fruchtigen Rotwein ist jährlich am dritten Donnerstag im November. Danach muss er bald getrunken werden, da er nicht lange haltbar ist – die Faustregel besagt, dass er spätestens bis Ostern des folgenden Jahres leer sein muss.

Die Gamay-Rebe bringt auf sandigem Lehm über einem Untergrund aus Granit einen einzigartigen, fruchtigen und süffigen Wein hervor.

Verkauf bzw Versand ab 24.11.2022

Alkoholgehalt: 12,5 % vol.
Ernährungshinweis: säurearm, tanninarm
Lagerfähigkeit : 6 Monate
Ort: Lion
Verschluss: Presskorken
Weinart: Rotwein
Cuvée: Gamay
Herkunftsland: Frankreich
Region: Beaujolais
Qualitätsstufe: AOC
Jahrgang: 2022
Restsüße: 3,2 g/l
Säuregehalt: 5,1 g/l
Geschmack: trocken
Passt zu: Kaese, Pasta, Pizza
Speisenvorschlag: Als jugendlich-frischer Rotwein ideal zu Paté, Flammkuchen oder Käse!.
Trinktemperatur: 14 °C
Trinkreife von: 2022
Trinkreife bis: 2023
Anschrift:
Jean Loron


shop display image

Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein